Herzlich Willkommen auf unserer Homepage !!!

Tag der offenen Tür

Zu unserem Tag der offenen Tür, am 11.Oktober 2019 laden wir recht herzlich ein. Wir stellen uns und unsere Enrichtung gerne persönlich vor und bieten einen fröhlichen Nachmittag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Elterninformation September/Oktober 2019

Liebe Eltern.

Nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferientagen begrüßen wir besonders die neuen Familien in unserer Kita und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein erlebnisreiches Miteinander. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in das neue Kindergartenjahr. Die Kleinen befinden sich noch in der Eingewöhnungs- und Ablösephase, so dass sie noch besonders viel Aufmerksamkeit benötigen.

Elternversammlung
Donnerstag, den 19.09.2019 um 19:30 Uhr sind alle Eltern zur Elternversammlung in die Kindertageseinrichtung eingeladen.
Wir treffen uns im Bewegungsraum, um dort die Wahl des Elternbeirates durchzuführen. Im Anschluss an die Wahl folgen Informationen für das Kindergartenjahr. Danach besteht die Möglichkeit zu einem gruppeninternen Informationsaustausch in der jeweiligen Gruppe.

Willkommensfeier zum neuen Kindergartenjahr
Am Freitag, den 20.09.2019 um 11:00 Uhr wollen wir den neuen Kindergartenkinder, aber auch allen älteren Kindern, während einer kleinen internen Feier im Bewegungsraum, eine gute von Gottes Segen begleitete Kindergartenzeit wünschen.

Ernte-Dank
In den nächsten Wochen im September/ Oktober werden wir mit den Kindern zum Thema Ernte-Dank arbeiten. Wir werden dazu malen, Geschichten hören, singen und Bewegungsspiele kennen lernen. Ebenso werden wir Getreidekörner mahlen und etwas backen. Mittwoch, den 02.10.2019 gestalten wir mit allen Kindern eine kleine Ernte-Dank Feier in der Turnhalle. Besonders die mittleren und älteren Kinder sind am Sonntag, den 06.10.2019 in den sonntäglichen Gottesdienst in unsere Pfarrkirche eingeladen. Dort werden wir an diesem Tag den Gottesdienst mitgestalten.

Herbstfest
In diesem Jahr ist werden wir mit den Kindergartenkindern am 09.10.2019 vormittags ab 10:30 – 12:00 Uhr ein Herbstfest feiern. Bei guter Witterung wollen wir auf dem Kindergartengelände unterschiedliche Spiele an Mitmach-Stationen anbieten.

Tag der offenen Tür
Am Freitag, den Freitag, den 11.10.2019 findet in der Zeit von 14:30 Uhr -17:00 Uhr ein Nachmittag der offenen Tür statt. Familien sind eingeladen, in dieser Zeit unsere Einrichtung zu erkunden und eventuell auch neu kennen zu lernen. Für Spiel und Spaß ist gesorgt.

Angeleitete Bewegungsangebote
Im Oktober beginnen wir wieder mit den regelmäßigen „Turntagen“.
Montags turnen die Mittelkinder und donnerstags die Maxikinder. Freitags werden altersgemäße Bewegungsangebote für die jüngeren Kinder stattfinden. Wer mitmachen will, benötigt unbedingt einen kleinen Turnbeutel mit Sporthose, Shirt und rutschfesten Gymnastikschläppchen.

Laternen basteln
Laternen für das Martinsfest können auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Eltern im Kindergarten gebastelt werden. Wir werden zwei Laternenmodelle vorbereiten, die auch von Ihnen bestellt werden können. Es dürfen aber auch eigene Kreationen verwirklicht werden.
Folgende Termine stehen zur Verfügung: Di., der 29.10. und Do., der 31.10.2019jeweils von 9:00 Uhr-11:00 Uhr, Mi., der 30.10.2019 von 14:00 Uhr -16:00 Uhr.
(Zur Bestellung der Laternen und zur Anmeldung wird frühzeitig eine Liste ausgehängt.)
Waldtage
Aufgrund der vielen geschädigten Bäume durch Trockenheit und Borkenkäferbefall, insbesondere bei den Fichten und auch Buchen in unserem Wald, besteht eine Gefahr durch herabfallende Äste. In einem Gespräch mit dem zuständigen Förster wurde uns empfohlen, erst einmal von weiteren Waldbesuchen abzusehen.
Nach eingehenden Beratungen im Team haben wir beschlossen, dass wir in den kommenden Wochen keine Waldtage bzw. keine Waldwoche durchführen werden. In den nächsten Wochen im Oktober werden wir die Gefahrensituation noch einmal mit dem Förster abklären.
Um weiter ein naturnahes Angebot für die Kinder bereit zu stellen, wollen wir im Außenbereich unserer Einrichtung ein Projekt starten. Die Planungen hierfür laufen.

Rollende Waldschule
Am 15.10. 2019 besucht uns Frau Watermann mit ihrer Waldschule. An diesem Vormittag können alle Kinder ausgiebig schauen, fühlen und vieles von Frau Watermann über die Waldtiere und deren Lebensgewohnheiten erfahren.

Termine zum Vormerken:
-08.11.2019 St. Martinsfeier um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche
Achtung: Betreuung am 08.11. nur bis 14:00 Uhr
-15.11.2019 Betriebsversammlung der pädagogischen Fachkräfte
Achtung: Betreuung nur bis 13:30 Uhr
-Plätzchen backen mit Eltern bzw. Großeltern am 26., und 27.11.2019 ab 8:15 Uhr-11:00 Uhr
-Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus im Kindergarten
-Adventliche Wanderung am 13.12.2019 ab 15:00 Uhr

Herzliche Grüße Ihr Kindergartenteam