Herzlich Willkommen auf unserer Homepage !!!

Elterninformation November/ Dezember

Liebe Eltern.

Elternbeirat
Zuerst hier die Wahlergebnisse der letzten Elternversammlung für Sie.
In den Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2019/2020 wurden folgende
Eltern gewählt: Frau Christine Schulte
Herr Carsten Maday
Frau Katrin Klewer

Stellvertreter/in sind: Frau Daniela Hoffmann
Frau Yvonne Aßmann
Frau Friederike Schwartpaul
Vielen Dank für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Wir hoffen wieder auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Rat der Einrichtung
Frau Schulte wurde während der konstituieren Sitzung des Beirates, als Elternbeiratsvertreterin in den Rat der Einrichtung, Frau Latzer in der Funktion als Vertreterin des Trägers, als Vorsitzende des Rates der Einrichtung gewählt. Somit bilden Frau Latzer, Frau Schulte und Frau Schüpstuhl den Rat der Einrichtung.

Laternen basteln
Folgende Termine: Di., 29.10. und Do., 31.10. von 9:00 Uhr-11:00 Uhr, am Mi.,30.10.2019 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Bitte tragen sie sich im Aushang an der jeweiligen Gruppentür ein, damit wir alles gut vorbereiten können.

Buchausstellung
Vom 04.11. bis zum 08.11.2019 finden sie bei uns in der Kita wieder eine Buchausstellung der Buchhandlung Daub. Zehn Prozent des Erlöses der bestellten Bücher kommt unserer Tageseinrichtung zu gute. Es besteht keine Kaufverpflichtung.
Die ausgestellten Bücher dürfen nicht mitgenommen werden.

St. Martin
Das St. Martinsfest wollen wir am 08.11.2019 im Kindergarten feiern. Wir treffen uns am Nachmittag um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche zum Martinsspiel.

Im Anschluss daran ziehen wir mit den Laternen um die Kirche, zur Grundschule und zurück zum Kindergarten. Einige Eltern und Freunde unserer Einrichtung werden unseren Umzug auch in diesem Jahr wieder musikalisch begleiten. Frau Christiane Schulte organisierte für den Umzug ein Pferd (Pony) mit Begleitung, so dass der St. Martin auch auf einem richtigen Pferd reiten kann. Im Kindergarten folgt dann ein Abschluss in gemütlicher Atmosphäre mit Brezeln, Kakao und Glühwein.
Die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten tragen die Aufsichtspflicht während der gesamten Veranstaltung!
Damit unser Martinsfest reibungslos abläuft, benötigen wir noch einige Helfer für diesen Abend. Eine Liste hierfür finden Sie im Eingangsbereich.
Die Brezeln können sie in der Woche zuvor, vom 29.10.-05.11.2019 bei uns bestellen. Der Preis pro Brezel beträgt1,20 Euro. Sie erhalten einen Gutschein, der am Martinsfest im Kindergarten entsprechend eingelöst wird.
Am 08.11.2019 werden die Kinder bis 14:00 Uhr betreut. Danach ist aus organisatorischen Gründen der Kiga geschlossen!
Die Maxikinder besuchen am 13.11.2019 vormittags die Seniorenwohnanlage, um dort ebenfalls das Martinsspiel aufzuführen und Lieder zu singen. (Bitte auch an diesem Tag die Laternen mitbringen.)

Mitarbeiterversammlung der Kath. Kita gGmbh Ruhr-Mark
An diesem Tag ist die Kita ab 13:30 Uhr geschlossen!

Plätzchen backen
Auch in diesem Jahr benötigen wir Ihre Unterstützung beim Plätzchen backen mit den Kindern. Termine sind am Di., 26.11. und Mi., 27.11 . jeweils von 8:15 Uhr-11:00Uhr, am Do., 28.11.19 von 14:00 Uhr -16:00 Uhr. Wer Zeit und Lust hat und gerne helfen möchte, kann sich in die Liste im Eingangsbereich eintragen.

Nikolausfeier
Am Nikolaustag, den 06.12., vormittags, gestalten wir gemeinsam mit den Kindern eine interne Nikolausfeier im Bewegungsraum.

Adventliche Wanderung
Freitag, den 29.11.2019 laden wir die Kindergartenkinder mit Eltern u. Geschwistern zur Wanderung ein. Wir treffen uns um 14:30 Uhr am Parkplatz der Balver Höhle und wandern zur SGV Hütte. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten folgen später.
Der Kindergarten ist an diesem Nachmittag ab 14:00 Uhr geschlossen!

Personelle Veränderung
Am 31.Dezember 2019 werde ich die Leitung der Kita St. Blasius abgeben und ab Januar 2020 in den Ruhestand gehen. Ich möchte mich bei allen Familien, die ich in den achtzehn Jahren meiner Tätigkeit kennenlernen und begleiten durfte, für das entgegengebrachte Vertrauen sehr herzlich bedanken. Besonderen Dank sage ich auch den unterstützenden Eltern, Elternbeiräten und dem Förderverein, für die schöne und effektive Zusammenarbeit im Interesse und zum Wohle unserer Kita Kinder.

Schließ-und Ferientage 2020
Pädagogische Teamtage, dienen den Fachkräften unter anderem zur Planung des Halbjahres, zum Austausch von Fortbildungen, zur Information und Erarbeitung bzw. Überarbeitung der Konzeption.

Folgende Schließtage wurden für das Jahr 2020 festgelegt:

02.01.2020 Teamtag der pädagogischen Fachkräfte

03.01.2020 Erste-Hilfe Kurs für die pädagogischen Mitarbeiterinnen

22.05.2020 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

12.06.2020 (Brückentag nach Fronleichnam)

29.06.-17.07.2020 Sommerferien

20.07.2020 Teamtag

24.12.-31.12.2020 Weihnachtsferien

Herzliche Grüße Ihr Kindergartenteam

Elterninformation
November/Dezember 2019